HomeProdukteWir über unsServiceKontaktImpressum
 

-->English version

Sie sind hier: home / Wir über uns
   


Wir über uns

Die Fa. Sensor- und Lasertechnik wurde im Jahre 1990 gegründet. Die Gründung war eine Konsequenz der Auflösung des Zentralinstituts für Elektronenphysik der Akademie der Wissenschaften. In diesem Institut wurden seit den 70er Jahren Arbeiten zur Entwicklung von Lasern (insbesondere Impulsgaslasern) und zur dafür notwendigen Meßtechnik durchgeführt. Dadurch bestand über viele Jahre ein enger Kontakt zwischen Laserentwicklung und der Entwicklung der entsprechenden Meßtechnik.
Diese Erfahrungen nutzend wurden sowohl Sensoren für Impulslaser mit hoher Impulsenergie und hoher Wiederholfrequenz (z.B. CO2-TEA-Laser, Excimer-Laser) entwickelt , die sich im Gegensatz zu den damalst üblichen Sensoren durch metallische oder keramische Absorptionsschichten mit hoher Belastbarkeit auszeichnen. Weiterhin wurde eine Modellreihe von breitbandigen Sensoren hoher Empfindlichkeit entwickelt (Durchmesser der aktiven Fläche 4 bis 45mm), die es dem Anwender ermöglicht, den für den jeweiligen Laserstrahldurchmesser optimalen Sensor auszuwählen. Ausgehend von einfachen und sehr störunempfindlichen Anzeigegeräten zur Messung der Impulsenergie sind heute mehrere Anzeigegeräte im Angebot, die auch die Forderungen der Anwender nach statistischen Daten und einer PC-Schnittstelle (RS 232) erfüllen.
Seit mehreren Jahren werden neben Joulemetern auch Powermeter für den Bereich kleiner Leistungen und ein entsprechendes Anzeigegerät gefertigt.
Die Fertigung von OEM Sensoren für den Einbau in kommerzielle Laser ist ein Aufgabengebiet, daß wachsende Bedeutung erlangt hat .Hier ist insbesondere die hohe Flexibilität des kleinen Unternehmens hervorzuheben, die es oftmals ermöglicht hat, spezielle Sensoren zu entwickeln.
Eine Besonderheit innerhalb der Angebotspalette sind die Power- und Energiemessköpfe für VUV-Laser. Sie haben einen ISO-KF-Anschluß für das Vakuumsystem.

 

 

   

English version | home | Produkte | Wir über uns | Service | Kontakt | Impressum